Mehr Schulschwänzer in der Region

Die Zahl der Schulschwänzer hat hier bei uns in der Region in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das zeigen Zahlen der Bezirksregierung Düsseldorf.

Sie ist für die Erfassung dieser Fälle zuständig. Erfasst wird allerdings keine tatsächliche Fallzahl sondern die Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verletzung der Schulpflicht. Laut Bezirksregierung gab es hier seit 2018 einen Anstieg von über 40 Prozent auf mehr als 3.200 Fälle im vergangenen Jahr. Die Gründe für das Fehlen im Unterricht seien vielfältig: Manchmal sind es die Eltern, die einen günstigeren Flug in den Urlaub buchen wollen, und deshalb schon am Tag vor Ferienbeginn das Kind nicht zur Schule schicken; manchmal sind es schwerwiegendere familiäre oder persönliche Probleme. Das Problem ist für die Schulen nicht immer einfach zu lösen, sagt Hanno Grannemann, Schulleiter am Mettmanner Heinrich-Heine-Gymnasium. Er ist gleichzeitig auch Sprecher aller Schulleiter im Kreis:

© Radio Neandertal

Trotz steigender Schulschwänzer-Zahlen bei der Bezirksregierung betont Grannemann: Es handelt sich um absolute Einzelfälle.

Weitere Meldungen