Live-Übersetzungs-Modul für Kreisleitstelle

Wählt jemand den Notruf, ist schnelle Hilfe gefragt. Dabei kommt es vor allem auf unmissverständliche Kommunikation zwischen Anrufer und Leitstelle an.

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Häufig erreichen die Leitstelle allerdings auch Notrufe fremdsprachiger Anrufer, heißt es vom Kreis Mettmann. Dafür will er jetzt eine Lösung gefunden haben.

Eine Sprachbarriere macht die Kommunikation für beide Seiten schwieriger. Dieses Problem hofft die Kreisleitstelle ab sofort mit einem Live-Übersetzungs-Modul zu überwinden. Nach eigenen Angaben nutzt sie dieses Modul als erste Leitstelle in NRW. Es ermöglicht die zeitgleiche Übersetzung von Telefonaten in beide Richtungen. Der übersetzte Text wird für den Anrufer als Sprachausgabe wiedergegeben und für den Mitarbeiter in der Leitstelle in Form eines Chatfensters dargestellt. Heute (20.06., 10:30 Uhr) soll das System der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

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