Langenfeld: Geldautomat gesprengt

Unbekannte haben vergangene Nacht einen Geldautomaten an der Hauptstraße in Langenfeld gesprengt. Anwohner waren um kurz vor zwei durch eine laute Explosion aus dem Schlaf gerissen worden.

© Polizei Kreis Mettmann

Sie sahen einen dunkel gekleideten Mann, der danach in ein Fluchtauto stieg, berichtet die Polizei. Bei der Fahndung war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Das Wohn- und Geschäftshaus auf der Hauptstraße wurde stark beschädigt. Ebenso der Geldautomat. Die Täter haben Beute gemacht; in welcher Höhe ist noch nicht bekannt.

Weil die Nacht nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Haus durch die Explosion beschädigt worden war, wurde es sicherheitshalber evakuiert. 16 Bewohnerinnen und Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden von der Feuerwehr und dem THW in der Langenfelder Stadthalle betreut. Es besteht laut der ersten Einschätzung der Statiker aber keine Einsturzgefahr, daher können die Mieter später vermutlich wieder zurück nach Hause.

© Polizei Kreis Mettmann
© Polizei Kreis Mettmann

Die Polizei fragt

Wer kann weitere Angaben zu dem Sachverhalt tätigen oder hat die Täter auf ihrer Flucht oder Tatausübung gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.

 

Weitere Meldungen