Karneval und Pro-Palästina-Demo in Düsseldorf am selben Tag?
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 13:55
In Düsseldorf könnten am Samstag (11. November) möglicherweise Karnevalisten auf Demonstranten treffen. Noch ist aber unklar, ob die Demo stattfindet.

Zum Start der neuen Karnevalssession könnte die Situation am 11.11. in Düsseldorf diesmal angespannter sein als sonst. Weil das Hoppeditzerwachen dieses Jahr auf einen Samstag fällt, wird mit einem großen Andrang gerechnet. Außerdem wurde wieder eine Pro-Palästina-Demonstration für die Landeshauptstadt angemeldet. Vergangenes Wochenende (4. November) waren einem solchen Aufruf immerhin 17.000 Menschen gefolgt. Laut der Polizei laufen Gespräche, um die Menschenströme möglichst zu entzerren. Die Demonstration sei für den frühen Nachmittag angemeldet. Die Karnevalisten starten bekanntlich um 11:11 Uhr.
Am Donnerstagnachmittag (9. November) berichtet die Rheinische Post aber, dass die Demonstration wohl abgesagt wird. Demnach plane der Veranstalter offenbar, die Anmeldung zurückzuziehen. Dabei beruft sich die Zeitung auf Informationen aus Polizeikreisen. Auf Radio Neandertal-Nachfrage bestätigte die Polizei zuvor nur die Anmeldung der Demo. Die Anmeldung muss demnach nicht genehmigt werden. Eine Absage gestaltet sich rechtlich schwierig.