Im Kreis Mettmann drohen Streiks beim Sicherheitsdienst

Im Kreis Mettmann und der Region könnte es bald die nächsten Warnstreiks geben. Diesmal im Wach- und Sicherheitsdienst in NRW. Am Freitag (19. Januar) gibt es erstmal eine Demo durch Düsseldorf.

© ver.di

Im Wach- und Sicherheitsdienst in NRW seien Streiks in einzelnen Unternehmen in den kommenden Wochen möglich. Das sagt die Gewerkschaft ver.di. Am Freitag (19. Januar) ist aber erstmal eine Demo durch Düsseldorf, hin zum Landtag, geplant. Es geht auch in der Wach- und Sicherheitsbranche um eine bessere Bezahlung. ver.di fordert für die Beschäftigten 15 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 2 Euro pro Stunde. Und auch Azubis sollen in der Branche mehr Geld bekommen. Das alles bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Vergangenen Dienstag (9. Januar) endete die Friedenspflicht - und die Arbeitgeberseite habe in den Tarifverhandlungen kein neues Angebot vorgelegt. Man sei uns mit leeren Händen entgegengetreten, kritisiert ver.di - und droht nun mit Streiks im Wach- und Sicherheitsdienst.

Weitere Meldungen