IG BAU: Viele Corona-Verstöße auf Baustellen

Auf vielen Baustellen im Kreis Mettmann wird gegen die Corona Abstands- und Hygieneregeln verstoßen. Das kritisiert die Gewerkschaft IG BAU. Bauarbeiter würden oft keine Masken tragen und haben in vielen Fällen noch nicht einmal die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen.

© Radio Neandertal

Viele Baufirmen nehmen die Ansteckungsgefahr mit dem Virus auf die leichte Schulter, sagt die Gewerkschaft. Nach ihren Angaben stößt sie bei ihren Baustellen-Visiten auf grobe Corona-Verstöße. Oft gibt es noch nicht einmal ein Waschbecken und Seife, von Desinfektionsmitteln ganz zu schweigen. Bauarbeiter sitzen in Pausen dicht an dicht im Bauwagen, heißt es. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt sieht die Arbeitgeber in der Pflicht, appelliert aber auch an die Beschäftigten. Corona-Schutz ist Arbeitsschutz - und den müssten Beschäftigte selbstbewusst einfordern, heißt es.