Hilden diskutiert über Beherbergungssteuer
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.02.2025 06:52
In der Hildener Stadtpolitik wird über eine Beherbergungssteuer diskutiert. Die Grünen-Fraktion hat beantragt, dass die Stadt prüfen soll, eine solche Steuer einzuführen.

Darum geht es am Mittwochnachmittag (26.02.) in der Sitzung des Hildener Stadtrates. Laut Statistischem Landesamt ist in Hilden im Schnitt mit etwa 120.000 Übernachtungen pro Jahr zu rechnen. Die Stadtverwaltung steht dem eingereichten Antrag zur Prüfung nach eigener Aussage grundsätzlich positiv gegenüber.
Kritik von der Industrie- und Handelskammer
Gegenwind kommt allerdings von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf: Sie spricht sich gegen den Vorschlag aus. Denn die Stadt Hilden sagt selbst: Für die Einführung wären neue Personalressourcen nötig. Ein wirklich positiver Beitrag zum städtischen Haushalt sei deshalb zweifelhaft, sagt die IHK. Der Nettoeffekt wäre wahrscheinlich überschaubar. Außerdem gebe es diese Steuer nirgendwo sonst im Kreis Mettmann; deshalb würde den Hildener Hoteliers ein Wettbewerbsnachteil entstehen. Erst im vergangenen Jahr hatte sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus in Heiligenhaus gegen die Einführung einer Beherbergungssteuer ausgesprochen.