HHG: Mettmann will gegen Bezirksregierung klagen

Das Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann soll keine zusätzliche fünfte Klasse ab dem neuen Schuljahr bekommen. So hat es die Düsseldorfer Bezirksregierung entschieden.

© SYMBOLBILD | Kzenon - stock.adobe.com

Die Stadt Mettmann will diesen Beschluss aber nicht akzeptieren und dagegen klagen. Das hat die Stadtverwaltung jetzt bekanntgegeben. Am Mettmanner Heinrich-Heine-Gymnasium gibt es eigentlich nur vier Klassenzüge. Weil für das kommende Schuljahr allerdings so viele Kinder angemeldet wurden, die im Sommer auf eine weiterführende Schule wechseln werden, soll es einmalig eine zusätzliche fünfte Klasse geben. Dafür hatte sich der Mettmanner Stadtrat mehrheitlich ausgesprochen. Platz für einen weiteren Klassenzug sei vorhanden, sagt die Stadt Mettmann. Doch die Bezirksregierung lehnt das Vorhaben ab, mit der Begründung, dass es sowohl am Konrad-Heresbach-Gymnasium, als auch an der Mettmanner Gesamtschule - an der man auch Abitur machen kann - noch ausreichend freie Plätze gibt.

Weitere Meldungen