Hackerangriff auf Prüfungssystem der Uni Düsseldorf

Hacker haben offenbar das Prüfungssystem der Uni Düsseldorf gehackt. Wie die Uni jetzt mitteilt, wurde sie Mitte März Opfer des Hackerangriffs.

© Henry Schmitt - adobe.stock.com

Die Täter hatten sich offenbar über gestohlene Daten von Studierenden Zugang verschafft. Mit den Login-Daten kamen die Hacker in das elektronische Klausuren- System der Düsseldorfer Uni. Obwohl die Sicherheitssysteme den Angriff schnell registriert hatten, bekamen die Hacker wohl noch Zugriff auf einen Datensatz der Uni. Darin waren unter anderem Prüfungsfragen und Antworten. Manipulation an den Prüfungen gab es laut Uni aber nicht. Allerdings wurden wohl aus einem weiteren Datensatz die Namen, E-Mail-Adressen und Matrikelnummern von etwa 60.000 Studierenden und Uni-Mitarbeitern gestohlen. Passwörter wurden nicht abgegriffen, alle Accounts seien weiter sicher, betont die Uni.

Weitere Meldungen