Gastgewerbe kritisiert bundesweite Notbremse

Das Hotel- und Gaststättengewerbe in unserer Region kritisiert die bundesweit einheitliche Notbremse für Corona-Hotspots. Der DEHOGA fordert jetzt das Land NRW auf, die neuen Regeln in ihrer jetzigen Form abzulehnen. Außerdem fordert der DEHOGA erneut eine Öffnungsperspektive für das Gastgewerbe.

Kneipe Bar
© Alen Ajan - stock.adobe.com

In Städten und Kreisen, wo die Inzidenz mehrere Tage am Stück über 100 liegt, müssten sämtliche Lockerungen wieder zurückgenommen werden. Das wäre zum Beispiel hier im Kreis Mettmann der Fall. Der DEHOGA begrüßt zwar bundeseinheitliche Regeln. Allerdings müssten die Erkenntnisse der vergangenen Monate in die aktuelle Pandemiebekämpfung mit einfließen. Dazu zählen die Teststrategie und die Impfungen. 2021 müsse sich anders anfühlen als 2020 nach dem Corona-Ausbruch, heißt es. Der DEHOGA spricht sich zudem dafür aus, die geplanten Modellprojekte in NRW mit vorsichtigen Öffnungsschritten auf jeden Fall durchzuführen.

Weitere Meldungen