Essen soll eine Umweltspur bekommen

In Essen wird es erstmal kein Fahrverbot für Diesel geben. Allerdings muss die Stadt jetzt ein Maßnahmenpaket auf den Weg bringen, um die hohen Stickstoffdioxid-Werte zu senken. Zu diesem Kompromiss sind jetzt die Stadt Essen, das Land NRW und die Deutsche Umwelthilfe gekommen.

So soll bald auch in der Essener Innenstadt eine Umweltspur eingeführt werden. In Düsseldorf gibt es sowas bereits - hier sorgt die Umweltspur allerdings für viel Kritik. Außerdem soll das Parken in der Essener City teurer, der ÖPNV attraktiver - und ampelgesteuerte Zufahrtsregelungen für bestimmte Straßen eingeführt werden. Zudem ist eine Art Überdachung der A40 im Bereich Essen geplant. Nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Esseenr Luftreinhalteplan hatte das Oberverwaltungsgericht außergerichtlich zwischen beiden Seiten vermittelt.

Weitere Meldungen