Erkrath will Hauptstadt des fairen Handels werden
Veröffentlicht: Sonntag, 19.10.2025 10:43
Erkrath möchte „Hauptstadt des Fairen Handels“ werden. Das hat die Stadt jetzt verkündet. Zum ersten Mal beteiligt sie sich an dem bundesweiten Wettbewerb, bei dem es darum geht, Engagement für Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene zu würdigen.

Der Preis wird von einer Fachjury vergeben, außerdem kann man online für den Publikumspreis abstimmen, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Die Stadt Erkrath kennt sich auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit bereits aus; seit 2016 ist sie Fairtrade - Town und setzt sich für faire Produkte und faire Lieferketten ein. Der Wett--bewerb läuft im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Der Wettbewerb wird von Engagement Global mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Der Link zur Online-Abstimmung für den Publikumspreis ist unter www.erkrath.de/fairtrade sowie über den offiziellen Auftritt der Stadt Erkrath auf der Beteiligungsplattform Beteiligung NRW zu finden (bis spätestens 23.10.25 kann abgestimmt werden). Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.skew.engagement-global.de.