Dreieck Düsseldorf-Süd

Heute (0403) startet die letzte Bauphase des Umbaus im Dreieck Düsseldorf-Süd.

Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen vorbereitet, heißt es von der Autobahn GmbH.

© Straßen NRW

Das betrifft den Bereich zwischen Düsseldorf-Holthausen und dem Dreieck Düsseldorf-Süd in beide Richtungen, überwiegend aber in Richtung Wuppertal.

Es wird zahlreiche Verkehrseinschränkungen geben; immer mal wieder tagsüber für ein paar Stunden, aber auch nachts. Ab Samstag, den 9.3. bis voraussichtlich kommenden Herbst wird auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal die Auffahrt in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller gesperrt.

Verkehrseinschränkungen vor der Umbaumaßnahme

A46/A59 in beide Fahrtrichtungen 

•     Von Montag (4.3.) bis Donnerstag (7.3.), jeweils von 10 bis 13 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Wersten und Düsseldorf-Holthausen zwei von drei Fahrspuren zur Verfügung. 

•    Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von voraussichtlich 21 Uhr bis 22 Uhr, ist die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd einspurig befahrbar. In dieser Zeit bzw. ab 20 Uhr wird in der kommenden Woche von Dienstag bis Freitag allabendlich die Vollsperrung eingerichtet, die an diesen Tagen von 22 Uhr bis 5 Uhr auf der A4 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd erfolgt

•     Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von 22-5 Uhr, ist die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind über die A59-Anschlussstelle Benrath mit rotem Punkt ausgeschildert. 

•     Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von 21-5 Uhr, ist die Verbindung von der A46 aus Wuppertal kommend auf die A59 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Die Sperrungen der Verbindungen von und zur A46/A59 erfolgen nacheinander. 

•     Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von 22-5 Uhr, ist die Verbindung von der A59 aus Köln kommend auf die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Die Sperrungen der Verbindungen von und zur A46/A59 erfolgen nacheinander. 

•     Samstag (9.3.) und Sonntag (10.3.), jeweils von 10 bis 18 Uhr ist die Anschlussstelle Düsseldorf-Eller in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt. Es ist keine Ab- und Auffahrt möglich. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Erkrath mit rotem Punkt ausgeschildert. 

•     Samstag (9.3.), von 10 bis 18 Uhr, ist auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd eine von drei Fahrspuren frei. 

•     Sonntag (10.3.), von 10 bis 18 Uhr, ist die Hauptfahrbahn der A46 im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd in Fahrtrichtung Wuppertal voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Wuppertal wird über die Parallelfahrbahn geführt. 

•     Montag (11.3.) bis Freitag (15.3.), jeweils von 20-5 Uhr, ist in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller in Fahrtrichtung Wuppertal keine Auf- und Abfahrt möglich. Entsprechende Umleitungen sind über die Anschlussstellen Erkrath und Benrath mit rotem Punkt ausgeschildert.

Die Autobahn GmbH Rheinland führt in diesen Zeiträumen vorbereitende Maßnahmen aus. Diese beinhalten das Aufstellen der Beschilderung und der transportablen Schutzeinrichtung, das Einrichten der Verkehrsführung und die Gelbmarkierung der Fahrbahn.

Verkehrseinschränkungen während der Umbaumaßnahme

A46 in Fahrtrichtung Wuppertal 

•     Ab Samstag (9.3.) bis vsl. Herbst 2024 ist auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal die Auffahrt in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller gesperrt. Die Auffahrt in Fahrtrichtung Düsseldorf ist frei. Entsprechende Umleitungen in die Gegenrichtung über die Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen sind mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weitere Meldungen