Der Tag im Kreis Mettmann (21.11.2022)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal

Fahrrad-"Expressroute" durch den Kreis Mettmann?

Im Kreis Mettmann könnte eine wichtige Verkehrsachse bald für Radfahrer ausgebaut werden. Parallel zur A46 soll zwischen Wuppertal und Düsseldorf ein Radweg entstehen. Die Route ist eine der Hauptpendlerrouten bei uns. Im Mobilitätsausschuss des Kreises ist am Montag (21.11.) eine entsprechende Machbarkeitsstudie vorgelegt worden. Das Ergebnis: Eine Fahrrad-"Expressroute" zwischen Wuppertal und Düsseldorf würde sich lohnen; der Nutzen sei weitaus größer als die Kosten.


Personalprobleme: S68 fällt bis auf Weiteres aus

Aktuell fallen immer wieder Bahnen in unserer Region aus, weil die Deutsche Bahn unter massiven Personalproblemen leidet. Dazu kommen auch immer wieder Krankheitsfälle, heißt es. Gemeinsam mit dem VRR sucht die Bahn eine schnelle Lösung. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fordert schon länger von der Bahn, die Probleme in den Griff zu kriegen. Die aktuelle Maßnahme: Von einigen Linien wird Personal abgezogen, auch bei uns im Kreis Mettmann. Deshalb fällt die S68 ab Montag (21.11.) zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel komplett aus. Geplant ist das bis zum 23. Dezember. Mit dem Personal sollen andere Linien gestärkt werden. Laut der Bahn gebe es für die S68 genug parallel fahrende Alternativen. Langfristig baut die Bahn Personal auf; in diesem Jahr haben 26.000 neue Mitarbeiter bei der Bahn angefangen.


Aktionswoche gegen Cybergrooming

Wie kann ich mein Kind vor sexuellen Übergriffen im Internet oder auf WhatsApp schützen? Dazu informiert die Polizei im Kreis Mettmann. Sie beteiligt sich an einer Aktionswoche gegen Cybergrooming, die am Montag (21.11.) startet. Am Donnerstag (24.11.) bietet die Polizei auch eine Telefonsprechstunde zu diesem Thema an. Eine Expertin der Polizei wird alle Fragen von Eltern, Kindern und Jugendlichen zum Thema beantworten. Vorab macht sie schon deutlich: Eltern sollten mit ihren Kindern über die Gefahren im Internet sprechen. Sie sollten ihnen deutlich machen, dass sich die Kinder bei einem schlechten Bauchgefühl unbedingt an die Eltern wenden sollten. Bei Verdacht auf Cybergrooming sollten Screenshots von den Chatverläufen gemacht und Anzeige bei der Polizei gestellt werden.

Kriminalhauptkommissarin Ilka Steffens vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz ist am Donnerstag, 24.11.2022 unter der Rufnummer 02104 982-7715 erreichbar. Von 11 bis 15 Uhr beantwortet die Expertin alle Fragen von interessierten Eltern, Kindern und Jugendlichen.


Preise für Tannenbäume bleiben stabil

Im Kreis Mettmann starten die ersten Weihnachtsmärkte und läuten damit die Vorweihnachtszeit ein. Bald beginnen auch die Tannenbaum-Verkäufe. Und trotz der Energiekrise und des teureren Brennholzes sind die Preise für Weihnachtsbäume nahezu stabil geblieben, wie aus Informationen der Rheinischen Post hervorgeht. Ein Meter koste rund 20 Euro. Den Menschen hier bei uns sei es vor allem wichtig, dass die Bäume regional gezüchtet wurden.

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Podcast Plattformen

Weitere Meldungen