Der Tag im Kreis Mettmann (20.06.2025)
Veröffentlicht: Freitag, 20.06.2025 17:38
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Nach Großbrand: Schulbusverkehr nach Düsseldorf läuft gut
Nach dem Großbrand am Schulzentrum Hochdahl in Erkrath vor rund einem Monat laufen die Sonderfahrten der Rheinbahn weiterhin stabil und verlässlich. Diese Bilanz hat die Rheinbahn gezogen. Sie bringt die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler unter der Woche mit sechs Gelenkbussen ins Ausweichquartier nach Düsseldorf-Benrath – und wieder zurück. Auch für den Sportunterricht stehen extra „Sport-Shuttles“ bereit.
Die Sonderfahrten bleiben erstmal bis zu den Sommerferien bestehen. Danach wird entschieden, wie es weitergeht – eine Containerlösung als Zwischenlösung ist für spätestens Februar 2026 geplant.
Ratinger Stadion bekommt neuen Rasen
Im Ratinger Stadion wird aktuell der komplette Rasen erneuert. Der alte Rasen war acht Jahre alt, uneben und schlecht entwässert, heißt es von der Stadt Ratingen. Daher werde er jetzt samt Unterbau vollständig ausgetauscht. Weil das Mehrkampf-Meeting diesen Sommer nicht stattfinden kann, nutzt die Stadt das Zeitfenster, um den Platz auf Vordermann zu bringen. So wird beispielsweise auch eine neue Entwässerungsanlage eingebaut.
Erkrath sagt nein zu häuslicher Gewalt
Mit drei neuen Sitzbänken in auffälligem Orange setzt die Stadt Erkrath ein Zeichen gegen häusliche Gewalt an Mädchen und Frauen. Die Bänke tragen den Schriftzug „Erkrath sagt NEIN zu häuslicher Gewalt“. Die Bänke wurden an der Bahnstraße in Alt-Erkrath, auf dem Hochdahler Markt und am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus aufgestellt. Die Aktion ist Teil der kreisweiten Initiative des „Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Kreis Mettmann“. Die orangene Farbe steht dabei symbolisch für die UN-Kampagne „Orange the World“.
Neues Konzept für Haaner Kirmes
Die Haaner Kirmes wird dieses Jahr eine etwas andere Form annehmen. Besucher können die Kirmes zum ersten Mal umrunden. Die Kirmes geht dann auch über die Mittelstraße am Rathaus vorbei. Das Stück war bislang von der Schaustellern nicht bespielt. Die Stadt Haan möchte damit den Besucherstrom abmildern, sagt Andrea Kotthaus, Platzmeisterin der Haaner Kirmes. Die Haaner Kirmes startet am 26. September und geht fünf Tage lang.