Corona: Städte verhängen viele Bußgelder

Die Ordnungsämter in den Städten im Kreis Mettmann sind fast durchgehend im Einsatz, um zu kontrollieren, ob sich die Menschen die Corona-Schutzmaßnahmen halten. Dadurch haben einige unserer Städte Bußgelder im fünfstelligen, teilweise auch sechsstelligen Bereich verhängt.

© Pixabay

Das hat eine Radio Neandertal-Umfrage bei den Städten ergeben.

In Heiligenhaus etwa seien bislang 220 Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Die Stadt kommt auf Corona-Bußgelder von insgesamt 25.000 Euro. In Velbert sind es fast 900 Verfahren und fast 250.000 Euro. Dazu kämen unzählige mündliche Verwarnungen. Am häufigsten hätten die Menschen dabei gegen die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht verstoßen. In Langenfeld gab es bis jetzt 227 Verfahren und 54.500 Euro Bußgelder. Erkrath kommt auf 410 Verfahren und 54.000 Euro; Ratingen auf 940 Verfahren und 118.780 Euro.

Weitere Meldungen