Bund der Steuerzahler kritisiert Hundesteuer
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.06.2025 16:03
Die Hundesteuer ist eine Belastung und nicht mehr zeitgemäß. Das sagt der Bund der Steuerzahler. Er hat jetzt einen nrw-weiten Vergleich der Steuersätze veröffentlicht.

Bei uns im Kreis Mettmann ist die Hundesteuer in Heiligenhaus am niedrigsten. Hier zahlen die Hundehalter 108 Euro pro Jahr für den ersten Hund. In Langenfeld sind es 110 €. In Wülfrath müssen Hundehalter mit 168 € am meisten zahlen.
In allen Städten gilt: Die Steuer für Hunde aus der Liste der als gefährlich eingestuften Rassen ist deutlich höher - in Monheim beispielsweise sind es 900 Prozent mehr.
Die Höhe der Hundesteuer kann von den Kommunen selbst festgelegt werden. In Winsen an der Luhe bei Hamburg beträgt sie 24 Euro im Jahr.