Bürgermeister-Stichwahlen: Die Ergebnisse

In Wülfrath, Mettmann, Ratingen und Velbert ist die Entscheidung um die Bürgermeisterämter gefallen. Dort waren die führenden Kandidaten nochmal in einer Stichwahl gegeneinander angetreten.

Ratingen

In Ratingen hat sich Amtsinhaber Klaus Pesch gegen Herausforderer Rainer Vogt von der Bürger Union durchgesetzt. Pesch kam auf 52,11 Prozent; Vogt auf 47,89.

Bürgermeister Ratingen: Klaus-Konrad Pesch© Klaus Pesch
Bürgermeister Ratingen: Klaus-Konrad Pesch
© Klaus Pesch

Velbert

Ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen war es in Velbert. Hier waren CDU-Bürgermeister Dirk Lukrafka und Esther Kanschat von den Grünen gegeneinander angetreten. Beide trennten am Ende nur 220 Stimmen voneinander. Lukrafka machte am Ende das Rennen, mit einer knappen Mehrheit von 50,45 Prozent der Stimmen.

Bürgermeister Velbert: Dirk Lukrafka© Dirk Lukrafka
Bürgermeister Velbert: Dirk Lukrafka
© Dirk Lukrafka

Mettmann

In Mettmann musste sich Bürgermeister Thomas Dinkelmann seiner Herausforderin Sandra Pietschmann geschlagen geben, die von SPD und CDU unterstützt wurde. Pietschmann konnte 57,7 Prozent der Stimmen gewinnen, Dinkelmann kam auf 42,3.

Bürgermeisterin Mettmann: Sandra Pietschmann© Sandra Pietschmann
Bürgermeisterin Mettmann: Sandra Pietschmann
© Sandra Pietschmann

Wülfrath

In Wülfrath hat Einzelbewerber Rainer Ritsche klar das Rennen gemacht. Er kam auf 67,05 Prozent der Stimmen; CDU-Kandidat Andreas Seidler auf 32,95.

Bürgermeister Wülfrath: Rainer Ritsche© Rainer Ritsche
Bürgermeister Wülfrath: Rainer Ritsche
© Rainer Ritsche

Weitere Meldungen