Arbeitsmarkt ohne Sommerloch

Die sonst übliche Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann fällt in diesem Jahr aus. Das sagt die Agentur für Arbeit mit Blick auf den Arbeitsmarkt bei uns im Kreis Mettmann. Die Zahl der Arbeitslosen ist gesunken - auf 17.317. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 7,3 Prozent.

Der Arbeitsmarkt nehme weiter Fahrt auf und erhole sich schrittweise von den Folgen der Corona-Pandemie, sagt die Arbeitsagentur. Der Bedarf an Fachkräften steige unmittelbar mit dem Anspringen der Konjunktur wieder an. Und: Auf dem Ausbildungsmarkt startet der Endspurt. Zahlreiche Unternehmen suchen noch immer nach passenden Azubis. Aktuell gibt es bei uns im Kreis noch 585 freie Ausbildungsstellen. Ein Einstieg in eine Ausbildung ist bis in den November hinein möglich.


Ausbildungsmarkt startet in den Endspurt

Zahlreiche Unternehmen suchen noch immer nach passenden Azubis. Aktuell gibt es bei uns im Kreis 585 freie Ausbildungsstellen. Dem gegenüber stehen 502 Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen. Ein Einstieg in eine Ausbildung ist bis in den November hinein möglich. Darauf weist die Agentur für Arbeit Kreis Mettmann hin. Auch darauf, dass in naher Zukunft noch zwei Ausbildungs- und Studienmessen stattfinden - in Hilden (04.9) und Ratingen (21.9).


Auf diesen Messen im Kreis Mettmann ist die Berufsberatung dabei:


Die Berufsberatung beantwortet auf den Messen alle Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl und bietet einen Bewerbungsmappencheck an.


· Am Samstag, 4. September in Hilden findet von 10 bis 15 Uhr die Ausbildungs- und Studienmesse im Parkhaus der HDI-Versicherung, ProACTIV-Platz 1 in Hilden statt.

· Am Dienstag, 21. September findet in Ratingen die topjob von 8.15 bis 14.15 Uhr in der Stadthalle, Schützenstr. 1 in Ratingen statt.

Weitere Meldungen