Apotheken beraten zu Zeckenschutz

Die globale Erwärmung und die milden Winter führen auch dazu, dass Zecken im Kreis Mettmann inzwischen ganzjährig aktiv sind. Das zeigen Studienergebnisse von Parasitenforschern. Außerdem gibt es in Deutschland immer neue FSME-Risikogebiete, zeigt eine neue Karte des Robert Koch-Instituts.





© Pfizer|www.zecken.de

FSME steht für Frühsommer-Meningoenzephalitis - eine Entzündung der Hirnhaut. Sie kann durch Viren ausgelöst werden; Zecken können Überträger sein.

Der Kreis Mettmann zählt nicht zu den Risikogebieten, allerdings die Nachbarstadt Solingen. Außerdem können Zecken auch Bakterien übertragen, die eine Borreliose auslösen und unter Umständen Organe schädigen können. Diese Infektion ist mit Antibiotika behandelbar; gegen FSME gibt es eine Impfung.

Zu wirksamen Schutzmaßnahmen, Impfungen und richtigem Verhalten im Notfall beraten bei uns in den Städten auch die Apotheken.