Aktion "Offene Gartennpforte

Der Kreis Mettmann nimmt dieses Jahr wieder teil an den Tagen der "Offenen Gartenpforte". Eigentümer können dann ihren Garten an ausgewählten Tagen im Mai, Juni, Juli und September für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Teilnehmer zeigen mit der Aktion, wie vielfältig und ideenreich die private Gartenkultur im Rheinland ist.

© SYMBOLBILD | leeyiutung - stock.adobe.com

Die "Offene Gartenpforte" liefere auch Inspiration für den eigenen Garten, so der Kreis Mettmann. In den letzten Jahren haben bereits etliche Gartenbesitzer aus dem Kreis Mettmann mitgemacht. Die Anmeldung für die Aktion läuft online, den Link findet ihr hier.


Die Offene Gartenpforte Rheinland findet statt am 04./05. Mai, 08./09. Juni, 13./14. Juli sowie am 21./22. September 2024. Der Anmeldeschluss ist der 31. März 2024. Die Idee der „Offenen Gartenpforte“, die auch in anderen Regionen Deutschlands realisiert wird, geht auf eine Initiative in England aus dem Jahr 1927 zurück. Im Gedenken an Königin Alexandra wurde der National Gardens Scheme Charitable Trust errichtet und das Schöne mit dem Nützlichen verbunden: Die erhobenen Eintrittsgelder kamen einem Hilfsfonds für Krankenpflege zu Gute. In Deutschland verfolgt die „Offene Gartenpforte“ kein caritatives Ziel, der Eintritt in die teilnehmenden Gärten ist frei. Mehr Infos gibt es auf der Website der Aktion: www.offene-gartenpforte-rheinland.de

Weitere Meldungen