Ab Montag Sperrungen für Haaner Kirmes

Für die Haaner Kirmes ab Freitag (20.09.) beginnen schon jetzt erste Sperrungen. Ab Montag (16.09.) sperrt die Stadt die Parkplätze am Schillerpark und am Neuen Markt.

© SYMBOLBILD | Mario Hoesel - stock.adobe.com

Ab Dienstag folgen weitere Flächen rund ums Rathaus und den Neuen Markt. Dann werden die Parkplätze am Rathaus, an der Rathauskurve, an der Turnstraße und auf der Nebenfahrbahn der Kaiserstraße gesperrt. Außerdem sind die Zufahrten zum Neuen Markt dann nur noch für Anlieger frei. Ab Mittwoch ist dann auch auf der gesamten Kaiserstraße kein Parken mehr möglich. Und abends wird die Kaiserstraße dann zwischen Breidenhofer- und Kampstraße ganz gesperrt und Umleitungen werden eingerichtet. Überall in Haan gibt es außerdem zusätzliche Parkverbote, damit die Linienbusse durchkommen.

Folgende Straßensperrungen werden zur Haaner Kirmes eingerichtet:


Ab Mittwoch, 11. September:

•   VHS-Parkplatz, Dieker Straße


Ab Montag, 16. September:

•   Schotterparkplatz am Schillerpark, unterhalb der Bücherei; Parkfläche Neuer Markt oberirdisch,


Ab Dienstag, 17. September:

•   Rathaus Parkplatz und Parkplatz Rathauskurve

•   Kleiner Parkplatz Turnstraße

•   Sperrung der Zufahrten Neuer Markt: Einmündung Kaiserstraße und Einmündung Dieker Straße/ Schillerstraße (jeweils ab 7 Uhr nur noch für Anliegerverkehr befahrbar)

•   Nebenfahrbahn der Kaiserstraße zwischen Turnstraße und Walder Straße kein Parken mehr möglich

•   Nebenfahrbahn der Kaiserstraße zwischen Neuer Markt und Apotheke kein Parken mehr möglich


Ab Mittwoch, 18. September:

•   Kaiserstraße gesamt kein Parken mehr möglich


Donnerstag, 19. September:

•   Parkplatz Martin-Luther-Straße kein Parken mehr möglich


Im gesamten Stadtgebiet sind zudem Parkverbote separat beschildert, um die Rettungswege, die Durchfahrt der Linienbusse und Umleitungsstrecken zu gewährleisten und den innerstädtischen Verkehr zu regeln.


Die Einrichtung der Umleitungsstrecken erfolgt am Mittwoch, 18. September, ab ca. 23:30 Uhr, ab diesem Zeitpunkt ist die Kaiserstraße (B 228) zwischen Breidenhofer Straße und Kampstraße gesperrt. Die Zufahrt zur Tankstelle Kaiserstraße ist weiterhin möglich. Die Taxistände werden verlegt zur Bushaltestelle Am Hallenbad und an der Katholischen Kirchen. Die Sperrung wird am Mittwoch, 25. September bis 15:00 Uhr wieder aufgehoben.


Neu hinzugekommen:

•   Auf der Nordstraße werden einige Parkbuchten freigehalten, damit die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen gewährleistet ist. Die Parkbuchten dienen als Ausweichflächen für den Pkw-Verkehr, damit im Notfall eine Rettungsgasse gebildet werden kann. 

•   Parkplätze für Schwerbehinderte mit Berechtigungsausweis stehen auf der Alleestraße in Laufnähe der Kirmes zur Verfügung.

•   Einmündungsbereich Kampstraße: Hier wird wieder ein Motorradparkplatz eingerichtet.


Durch die Verlängerung der Kirmes muss auch der Aufbau früher erfolgen. Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass dies mit einer stärkeren Beeinträchtigung für Anwohnende einhergeht und bittet um Verständnis.


Weiterhin wird gebeten, die Parkverbote unbedingt einzuhalten und die Sperrungen zu beachten, damit auch unter Kirmesbedingungen die Rettungswege jederzeit gewährleisten werden können.


Informationen zu den Parkhäusern sowie den geäderten Buslinien und Haltestellen gibt es hier.

Weitere Meldungen