28.1.2020 - Schwanensee - Klassisches Russisches Ballett Moskau

Schon seit 130 Jahren gehört das romantische Märchen vom Prinzen Siegfried und Prinzessin Odette zu den populärsten und beliebtesten Ballettwerken weltweit. Die im Jahre 1875 entstandene Inszenierung wurde sofort zu einem einzigartigen Teil der Weltkultur und zur Visitenkarte des russischen Balletts. Sie hat den ganzen Reichtum des romantischen Balletts des 19. Jahrhunderts in sich aufgenommen und in vieler Hinsicht die Entwicklung des modernen Balletttheaters bestimmt. Als Vorlage für das Libretto von der Liebe des jungen Prinzen und dem schönen Schwanenmädchen dienten zahlreiche Volksmärchen, in denen die verzauberte Prinzessin nur durch die Liebe eines Jünglings erlöst werden kann.

Das Klassische Russische Ballett wurde 2004 von Hassan Usmanov, dem künstlerischen Leiter und Direktor, in Moskau gegründet. Seit vielen Jahren ist das Ensemble bekannt für höchste professionelle und ausdrucksstarke Ballettqualität. Tänzer mit Abschlüssen der Bolshoi Ballet Akademie, Vaganova Akademie und anderen renommierten Tanzschulen in Russland sind Teil des Ensembles. Mit seinen mitreißenden Stücken war das Ballett bislang u.a. erfolgreich in Russland, Österreich, Deutschland, Mexico, China, Griechenland, Finnland, Israel, Spanien, der Ukraine, Japan und anderen Ländern.

Uhrzeit: 19:30 Uhr; Kosten: 37,90 - 46,90 Euro; Veranstaltungsort: Stadttheater Ratingen, Europaring 9, 40878 Ratingen

© Astrid Hennig Promotion