22.-23.06.2019 Gartenfest am Landgasthaus Bibelskirch in Mettmann

„GartenTrödel und Lauchblüte“ am Landgasthaus Bibelskirch wird gefeiert

 

Die Gärten der Bibelskirch feiern ein GROSSES Gartenfest zur Rosenblüte. Selbst in 8 Meter Höhe erblühen die Rosen, wie „Bobby James“ oder „Kiftsgate“, die vor acht Jahren vom GartenPlaner Dietrich Strümpfel gepflanzt wurden.

Über die Zeit entstand an und rund um das Landgasthaus Bibelskirch ein 5000qm grosser romantischer Garten im eher englischen Stil mit VIELEN einzelnen Plätzen, Terrassen, Stegen oder Beeten voller Staudenvielfalt und Rosenträumen. Schon wenn man den Biergarten durch das große hölzerne Tor betritt, wandelt man in eine andere Zeit und lässt Strasse, Asphalt und Lärm hinter sich und beginnt anders zu atmen. „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ passt so ein bisschen für die Situation, denn man sieht die einzelnen Tische, an denen bis zu 120 Gäste Platz finden können nicht. Überall stehen Taglilien, Lilien und Funkien, die zur SammelLeidenschaft des Gärtners gehören.

Durchquert man den Biergarten, dann gelangt man in den großen Schaugarten mit Teich in dem die Seerosen blühen und an dem man auf einem Holzsteg die Seele baumeln lassen kann oder die Stühle am runden Platz für ein Picknick nutzen kann. Es zieht einen automatisch weiter in den Garten, vorbei an blühenden Rosen und Stauden zu immer weiter zu entdeckenden Plätzen auf denen man picknicken kann. Durch den „PrivatéGarden“ gelangt man in Stufen tiefer zu zwei weiteren Plätzen und ist verführt in eine grüne Oase der Vielfalt.

Durch WeidenBögen gelangt man zum Bauerngarten, der von WeidenZäunen gefasst ist. Erst hier wird klar, dass der ganze Garten auch ein Genussgarten ist, ob in der Nähe des Kücheneingangs die vielen verschieden Küchenkräuter, die essbaren Blüten in den Rabatten oder der Salat, der für die Gäste nicht frischer sein kann. Hier offenbart sich das Konzept des „dergruenegaumen’s“.

Und nun FEIERN wir die Rosenblüte mit einem Gartenfest am Samstag und Sonntag jeweils ab 11:00 Uhr. Einige Aussteller bieten alte und neue Emailie, Möbel, Leitern, Zinkwannen, SchäbiSchick, Stauden, Rosen und Gemälde an. Es ist ein kleiner, jedoch feiner Markt auf dem man ins Gespräch kommt, die Stimmung genießt und einfach der Seele und auch dem leiblichen Wohl Gutes tun kann. So gibt es Flammkuchen mit Lauch, zur Lauchblüte, wie deftiges vom Grill, Waffeln mit Hollerblüten und die grosse Kuchenvielfalt des Seniorkochs. 

 Im Garten der Bibelskirch sind die meisten Zierlauch schon verblüht, doch in einem Zelt werden die grossen Kugeln aus holländischer Produktion präsentiert und zum Bestellen angeboten. Neueste Sorten füllen das Sortiment. Die GartenPlaner des „dergruenegaumen‘s“ Dietrich Strümpfel und Bettina Finke sind vor Ort und beraten gerne. Florian Rosslau und sein Chef de Cuisine Jürgen Renner verwöhnen mit einem kleinen Buffet im Haus, dem Grill und den Flammkuchen im GourmetZelt.