15.12.19 - Aschenputtel: In der Kulturvilla wird es märchenhaft!

Am 15. Dezember bekommt die Kulturvilla Besuch aus Oldenburg. Angereist kommt ein kleines Theater, das in seiner Heimatstadt stets Monate im Voraus ausgebucht ist. Zwei Schauspielerinnen erzählen die Geschichte von Königin Aschenputtel, die jetzt eine Society-Lady ist und zwischen anstrengenden Terminen wie Balkon-Winken und Brotbackwettbewerben Zeit findet, sich daran zu erinnern, wie alles begann. Es erscheinen die bösen Stiefschwestern und der geliebte Vater, Tauben, natürlich der Prinz, das Bäumchen, von dem das Ballkleid fällt-wie im Traum zerfließen die Grenzen zwischen Darstellerinnen und Puppen, zwischen Realität und Erzähltem.

 

Angelockt durch die wunderbaren Bilder und die grandiosen Rezensionen reiste das Team der Kulturvilla nach Oldenburg, um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, warum dieses Theaterkleinod Abend für Abend ausverkauft ist. Schnell wurde klar: Ja, es sind die kreativen Köpfe der Theatermacher dort, die ihr eigenen Haus erbaut haben und mit Herzblut betreiben, es sind die wunderbaren Figuren der Puppenmacherin Mechthild Nienaber, es sind die witzig-charmanten Umsetzungen von Grimms Märchenvorlagen mit dem gewissen „So habe ich das noch nie gesehen“-Effekt. 

Vor allem aber strahlen die Produktionen des Theater Laboratorium eines aus: Eine Riesenportion Liebe. Liebe zum Theater, zu Details, zu Ausstattung, Kostümen, und, wie der eingangs erwähnte Artikel zusammenfasst: zu dem einzigartigen Zauber, den wir uns alle wünschen, wenn das Licht im Theater ausgeht. 

 

 

Aschenputtel

Theater Laboratorium Oldenburg

Ein Figurentheaterstück für Erwachsene und Kinder

 

Das Theater Laboratorium Oldenburg spielt zwei Weihnachtsvorstellungen in der Kulturvilla:

15. Dezember 2019 um 11.00 und 15.00.

Karten zu 20/10 Euro im Vorverkauf und zu 24/12 Euro an der Abendkasse

Die Ermäßigungen gelten für Besucher bis einschl. 27 Jahre, Schoßkinder unter 6 sind frei

Karten an allen VVK-Stellen sowie online unter www.kulturvilla.com