Der Tag im Kreis Mettmann (15.04.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Brandbrief der Oberärzte wegen Ratinger St. Marien Krankenhaus

Leitende Oberärzte des insolventen St. Marien Krankenhauses in Ratingen fordern in einem Brandbrief dringendes Handeln von Politik und Kirche. Wie berichtet, soll die Ratinger Klinik in ein paar Wochen schließen, weil kein Investor gefunden wurde. Jetzt gehe es um die Gesundheitsversorgun von knapp 20.000 Menschen, schreiben die Oberärzte. Das könnten die umliegenden Kliniken nicht auffangen. Der Landtagsabgeordnete für den Kreis, Jan Heinisch, sagt als Land habe man das Möglichste getan - man habe aber keinen Einfluss auf die Entscheidung des Trägers, die Klinik aufzugeben. Er würde es begrüßen, wenn die Betreibergesellschaft doch noch eine Lösung finde. 


Puschkurve und A44 gesperrt

Die neue Woche startet für viele Pendler im Kreis Mettmann mit vielen Einschränkungen. In Mettmann soll die Puschkurve auf der B7 kurz vor dem Ortseingang sicherer werden - mit neuem Asphalt. Das soll laut der Stadt Mettmann bis übermorgen dauern - wenn das Wetter mitspielt. Außerdem wird ab heute die A44 Richtung Mönchengladbach zwischen dem Kreuz Ratingen-Ost und -Schwarzbach wegen Sanierungen gesperrt - und das noch bis Mitte Mai. Der Verkehr wird über das Kreuz Breitscheid und die A52 umgeleitet.


Monheim: Sperrung wegen Großbaustelle Lottenstraße

Neben Sperrungen auf der B7 und im Neandertal startet die neue Woche auch in Monheim mit einer neuen Einschränkung. Hier wird die Großbaustelle Lottenstraße noch einmal ausgeweitet - und der Kreuzungsbereich zur Meisburgstraße voll gesperrt. Heute und morgen bekommt die Lottenstraße bis zur Kirchstraße neuen Asphalt. Deshalb wird die Lottenstraße zur Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, schreibt die Stadt. Aktuell läuft der letzte Bauabschnitt auf der Monheimer Lottenstraße. Voraussichtlich Anfang nächsten Monats sollen die Arbeiten durch sein.


Nachhaltigkeitswoche startet in Velbert

In Velbert startet jetzt eine Nachhaltigkeitswoche. Veranstaltet wird sie von den Velberter Kulturloewen. Die ganze Woche über gibt es unter anderem eine Kleidertauschbörse, einen Kochworkshop zum Umgang mit Essensresten oder einen Ausflug in die Natur. Auch die Klimaschutzstelle der Stadt Velbert beteiligt sich an der Nachhaltigkeitswoche - mit einem Aktionstag heute im Forum Velbert. Dabei gibt es unter anderem einen Second-Hand-Markt und viele verschiedene Info-Stände. Alle Infos rund um die Velberter Nachhaltigkeitswoche haben wir euch in den Nachrichten verlinkt in unserer App und auf unserer Website.

Weitere Meldungen