Wieder mehr Gewerbesteuereinnahmen

Nachdem unsere Städte im vergangenen Jahr zum Teil deutlich weniger Gewerbesteuer einnehmen konnten, scheint sich die Lage inzwischen deutlich verbessert zu haben. Nach aktuellen Zahlen des Landes sind die Einnahmen fast wieder auf dem Niveau vor Corona.

Im Pandemiejahr waren die Gewerbesteuereinnahmen im Kreis Mettmann um etwa ein Drittel gesunken. Unter anderem hatten einige Städte die Steuern für ihre Unternehmen gesenkt, um sie während der Pandemie zu unterstützen. Am drastischsten waren die Einnahmen in Wülfrath gesunken - von 4,7 Millionen Euro auf gerade einmal 650.000. Mehr als die Hälfte verloren hatten auch Ratingen, Velbert und Heiligenhaus. Inzwischen setzt aber zunehmend Erholung ein: Den Zahlen des Landes nach sind die Gewerbesteuereinnahmen im Kreis insgesamt fast wieder so hoch wie vor der Pandemie. In Velbert und Ratingen liegen sie aber noch immer deutlich darunter.

Weitere Meldungen