
Weitere Streiks angekündigt
Ab Montag (13.02.) gibt es im Kreis Mettmann weitere Streiks im öffentlichen Dienst. Das sorgt für Einschränkungen in den städtischen Einrichtungen.
Veröffentlicht: Freitag, 10.02.2023 15:20
Unter anderem sind Stadtverwaltungen, Zulassungsstellen und Kitas betroffen. Das hat die Gewerkschaft ver.di angekündigt. Am Montag sind zunächst die Stadtverwaltungen in Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus zum Streik aufgerufen, genauso wie die Technischen Betriebe Velbert und die Musikschulen. Am Dienstag (14.02.) ziehen dann weitere Einrichtungen nach: ver.di hat unter anderem Warnstreiks in den Stadtverwaltungen in Hilden, Ratingen und Mettmann sowie der Kreisverwaltung angekündigt.
Die Gewerkschaft will damit vor der nächsten Verhandlungsrunde am 22./23.Februar den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Sie fordert 10,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten - oder mindestens 500 Euro mehr. Die bisherigen Verhandlungen seien absolut enttäuschend verlaufen, so die Geschäftsführerin des ver.di-Bezirks Düssel-Rhein-Wupper. Die Arbeitgeber hätten keine Bereitschaft gezeigt ernsthaft zu verhandeln.