Anzeige
Warnstreiks: Schulen im Kreis Mettmann betroffen
© SYMBOLBILD | contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Teilen: mail

Warnstreiks: Schulen im Kreis Mettmann betroffen

Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Schulen im Kreis Mettmann betroffen. Unterrichtsausfälle durch Streiks angestellter Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter möglich.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 07:41

Anzeige

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst hat nun auch Schulen im Kreis Mettmann erreicht. Die Gewerkschaft GEW ruft angestellte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter zu Warnstreiks auf.

Da verbeamtete Lehrer nicht streiken dürfen, sind vor allem angestellte Lehrkräfte betroffen. In Nordrhein-Westfalen ist etwa jeder fünfte Lehrer kein Beamter, weshalb an einigen Schulen im Kreis Mettmann Unterricht ausfallen könnte. Die Streiks betreffen alle Schulformen und auch Schulsozialarbeiter.

Hintergrund der Warnstreiks sind die laufenden Tarifverhandlungen für Landesbeschäftigte, die am 11. Februar fortgesetzt werden sollen. Bereits zuvor haben Lehrkräfte in Städten wie Köln, Münster und Bonn gestreikt. Auch an der Düsseldorfer Uniklinik gibt es seit Montag Arbeitsniederlegungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige