Verkehrschaos im Kreis Mettmann vor Weihnachten? Hier wird es voll

Weihnachten ist traditionell die Zeit, an denen sich auch bei uns im Kreis Mettmann viele auf den Weg zu ihren Familien machen. Der ADAC erwartet kein Verkehrschaos.

© SYMBOLBILD | U. J. Alexander - stock.adobe.com

Für Autofahrerinnen und Autofahrer hier bei uns im Kreis Mettmann bedeutet die Ferienzeit und die Feiertage oft viel Geduld auf vollen Straßen. In diesem Jahr rechnet der ADAC aber mit keinem Verkehrschaos. Am ersten Tag der Weihnachtsferien am Donnerstag (21. Dezember) sowie am Freitag (22. Dezember) könnte es trotzdem voller werden. Das sagt Thomas Müther, Sprecher vom ADAC in NRW. Zwischen 14 und 18 Uhr treffen da Berufspendler, Familienbesucher und Berufspendler aufeinander. Das größte Staupotenzial gibt es nach Angaben des ADAC auf den Autobahnen A1 (Köln – Dortmund), A2 (Dortmund – Oberhausen), A3 (Oberhausen – Köln), A40 (Duisburg – Dortmund), A42 (Kamp-Lintfort – Dortmund) und A45 (Hagen – Gießen) sowie auf der A57 (Krefeld – Köln).

Hier wird es im Kreis Mettmann am Wochenende voll

Obwohl sich rund um Weihnachten viele auf den Weg zur Familie machen, gab es nach Angaben des ADAC im vergangenen Jahr am Donnerstag und Freitag vor Weihnachten sogar 20 Prozent weniger Staus als im Durchschnitt. Die Besonderheit in diesem Jahr: Weihnachten fällt auf einen Sonntag, demnach ist der Samstag (23. Dezember) der letzte Tag zum Einkaufen oder zum kurzfristigen Geschenkekauf. Daher erwarten die Verkehrsexperten vor allem auf den Strecken in die Innenstädte volle Straßen.

© Radio Neandertal/ADAC

Weitere Meldungen