Velbert will Klimaschutzkonzept auf neuen Stand bringen

Die Sondersitzung des Velberter Rates zum Klimaschutz hat noch keine konkreten Ergebnisse gebracht. Die Fraktionen beschlossen jedoch einstimmig, das Velberter Klimaschutzkonzept fortzuschreiben.

Darin soll die Stadtverwaltung darlegen, welchen Anteil Velbert leisten kann, um die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Über die mehr als 30 Anträge der Rats-Fraktionen zum Klimaschutz wurde noch nicht entschieden. Darin geht es zum Beispiel um ein generelles Tempo-30 auf Velberts Straßen sowie Verbesserungen für Radfahrer und den ÖPNV. Der Rat hatte sich am Ende mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Ideen zunächst in den zuständigen Fachauschüssen des Rates zu besprechen, bevor darüber abgestimmt wird. Für die Velberter Klimaaktivisten von Fridays for Future wurde mit der Sondersitzung dennoch ein wichtiger Schritt gemacht. Laut einer Sprecherin wollen die Umsetzung der Beschlüsse konsequent einfordern.