Velbert: Überfall auf Busfahrer

In Velbert ist am Sonntag (01.12.) ein Busfahrer in seinem Bus mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden. Der Rheinbahn-Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt. Laut Polizei hatten die Täter mitten am hellichten Tag zugeschlagen.

Gegen 15:40 Uhr hatte der Fahrer seinen Bus der Linie 747 an der Endhaltestelle "Putschenholz" gedreht um an der Gegenhaltestelle neue Fahrgäste Richtung Velbert-Mitte aufzunehmen. Dort stiegen drei Täter in den Bus. Sie bedrohten den Fahrer mit einem Messer und forderten Bargeld. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Fahrer noch einen Faustschlag ins Gesicht abbekam. Die Räuber flüchteten mit mehreren hundert Euro Bargeld aus der Kasse und den Taschen des Busfahrers Richtung Putschenholz in unbekannte Richtung . Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich zu melden.

Täterbeschreibung der Polizei:

Haupttäter (mit dem Messer):

  -   männlicher Ausländer

  -   sprach gebrochenes Deutsch mit bulgarisch klingendem Akzent

  -   ca. 30 bis 40 Jahre alt

  -   ca. 180 cm groß und stabil

  -   hellhäutig

  -   bekleidet mit langer schwarzer Jacke, schwarzen Handschuhen und schwarzer Mütze, die bis über die Ohren gezogen war

  -   führte eine Tageszeitung und das etwa 30 cm lange Brotmesser mit sich


1. Mittäter (Schläger):

  -   männlich

  -   ca. 20 bis 30 Jahre alt

  -   kurze schwarze Haare

  -   helle Bekleidung und eine graue Kappe auf dem Kopf


2. Mittäter (Aufpasser):

  -   kann nicht genauer beschrieben werden, da er außerhalb des Busses blieb und offenbar "Schmiere stand"