Velbert: Pilotprojekt gegen Keime in Bussen

Velbert wird Teil eines Pilotprojektes, dass die Gesundheit von Fahrgästen im ÖPNV besser schützen soll. Die Deutsche Bahn will hierfür in einigen ihrer DB-Regio-Bussen eine spezielle Beschichtung aufbringen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14.7) sollen insgesamt 13 Busse, die im Raum Velbert unterwegs sind, die spezielle Beschichtung bekommen. Das sagte uns ein Bahnsprecher. Das Mittel wirkt antibakteriell und antiviral, das heißt, es wirke aktiv gegen Hefepilze, Schimmel, Bakterien und Viren wie das Norovirus und das Coronavirus. Mit dem Aufsprühen auf die Innenflächen der Busse werde nachweislich eine Reduktion der Keime um 90 Prozent erreicht. Fahrgäste merken von der Beschichtung nichts. Laut Bahn kann man diese weder riechen noch sehen.

Weitere Meldungen