Velbert bekommt Finanzspritze vom Land

Die Stadt Velbert kann sich über Fördergelder vom Land freuen. Mehr als 600.000 Euro (606.000 €) fließen aus dem NRW-Städtebauförderprogramm zu uns in den Kreis. Das Geld soll in die Ortskerne von Velbert-Mitte und Neviges investiert werden, sagt die Stadt.


© Velberter Kulturlöwen

Der Großteil der Fördermittel fließt nach Neviges. Hierhin gehen insgesamt 410.000 Euro. In Neviges will das Altstadtmanagement einen Fond anlegen. Mit dessen Mitteln sollen verschiedene Projekte und Ideen umgesetzt werden können. Außerdem ist geplant, einen Naturerlebnis- und Sinnespfad zum Schloss Hardenberg zu bauen. Die Fördergelder vom Land stehen auch für die Umgestaltung und Beleuchtung von Häuserfassaden, aber auch die Begrünung von Dächern in Velbert zu Verfügung, so die Stadt. Die entsprechenden Anträge müssen jetzt noch von der Bezirksregierung Düsseldorf geprüft werden.

Weitere Meldungen