Studie: Optimale ÖPNV-Anbindung im Kreis

Der Kreis Mettmann hat eine gute Anbindung an Bus und Bahn. In einem deutschlandweiten Ranking des Verkehrsbündnisses "Allianz pro Schiene" landet der Kreis Mettmann auf Platz 10. In NRW liegt der Kreis Mettmann sogar an zweiter Stelle.

"Allianz pro Schiene" hat den Anteil der Bevölkerung berechnet, der von der Wohnung aus in maximal 600 Metern Luftlinie eine Bushaltestelle erreicht, bzw. in 1.200 Metern Entfernung einen Bahnhof hat. Und unter der Woche muss es mindestens zehn Fahrten pro Richtung geben. Diese Parameter treffen auf 98,74 Prozent der Bevölkerung im Kreis Mettmann zu, hat die Allianz ermittelt. Landrat Thomas Hendele freut sich über dieses Ergebnis. Der Kreis werde sich darauf aber nicht ausruhen; der Anspruch sei, immer noch besser zu werden. Auf Platz 1 im deutschlandweiten Ranking ist der Main-Tanus Kreis in Hessen; den letzten Platz belegt Dingolfing-Landau in Bayern.

Weitere Meldungen