
Streiktag morgen: Tunnel V.-Langenberg gesperrt
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder rufen mehrere Gewerkschaften für morgen(10.02.) zu einem NRW-weiten Warnstreik auf. Auch der Tunnel-Langenberg wird deshalb wieder gesperrt.
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 14:01
Weil auch der Kontrollraum der Landesverkehrszentrale bestreikt wird, müssen auch mehrere Tunnel gesperrt werden, teilte die Gewerkschaft ver.di mit - darunter der Wuppertaler Kiesbergtunnel und auch wieder der Tunnel in Velbert-Langenberg. Laut Straßen.NRW wird er morgen früh ab 5 Uhr 30 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Ab 14 Uhr wird er voraussichtlich wieder freigegeben. Umleitungen führen Euch über Vogteier Straße, Voßkuhlstraße und Heegerstraße. Für die Buslinien 637 (Fahrtrichtung Wuppertal Barmen Bahnhof), 647 (Hattingen), OV6 und OV7 (beide Langenberg Bahnhof) sind ebenfalls Umleitungen erforderlich.
In Düsseldorf wollen Beschäftigte aus Hochschulen, Unikliniken, von der Polizei, Behörden, Justiz und weiteren Teilen der Landesverwaltung außerdem zu einer Demonstration zusammenkommen. Ver.di rechnet mit mehreren Tausend Teilnehmern. Mit der Aktion wollen die Gewerkschaften vor der dritten Verhandlungsrunde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Gewerkschaften fordern für Tarifbeschäftigte der Bundesländer sieben Prozent mehr Einkommen. Von Länderseite waren die Forderungen wegen knapper Länderhaushalte als überzogen zurückgewiesen worden.