
Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst
Im Niederbergischen und dem Rheinland müssen wir uns diese Woche auf einige Streiks in den Bereichen Soziales und Erziehung einstellen. Zu denen hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen.
Veröffentlicht: Montag, 02.05.2022 04:20
Erste Streiks gibt es schon heute (02.05.). Noch den ganzen Tag über streiken die Sozialarbeiter bei uns. Davon sind zum Beispiel die Jugendämter und die Beratungsstellen in fast allen Städten im Kreis Mettmann und im Umkreis betroffen. Am Mittwoch sind die Mitarbeiter in Kitas und im offenen Ganztag dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Am Donnerstag sollen die Beschäftigten in der Behindertenhilfe folgen. Ver.di will den Druck kurz vor den nächsten Tarifverhandlungen erhöhen. Die Gewerkschaft fordert neben einer besseren Bezahlung auch bessere Arbeitsbedingungen für Erzieher, Sozialarbeiter und Pädagogen. Außerdem müsse mehr gegen den Fachkräftemangel getan werden.
Am Montag, 02. Mai streiken ganztägig die Beschäftigten im Arbeitsfeld Soziale Arbeit (Beschäftigte der städtischen Kinder- und Jugendhilfe) der Städte Düsseldorf, Hilden, Ratingen, Erkrath, Wuppertal, Remscheid, Solingen, Mettmann, Haan, Wülfrath und Velbert sowie Kreis Mettmann.
Am Mittwoch, 04. Mai sind dann die Beschäftigten der städtischen Kitas und offenen Ganztagsschulen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Hierzu finden regionale Kundgebungen in den Städten Ratingen, Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid statt.