Anzeige
"Stand-Up-Padling" in Monheim weiter möglich
© Johannes Dudek
Teilen: mail

"Stand-Up-Padling" in Monheim weiter möglich

In Monheim darf weiter "Stand-Up-Padling" angeboten werden. Der Sport- und Freizeittrend auf dem Greisbachsee wurde im Frühjahr diesen Jahres eingeführt. Kurz darauf wurde das aber vom Kreis Mettmann verboten. Der Grund: Der See sei ein Landschaftsschutzgebiet. Die Stadt sah das anders und hat jetzt recht bekommen. Vom Kreis gibt es die offizielle Erlaubnis.

Veröffentlicht: Samstag, 23.12.2023 09:07

Anzeige

Der See muss lediglich vom 1. November bis zum 31. März geschlossen bleiben; zum Schutz der überwinternden Seevögel. Die Saison zum Stand-Up-Paddeln geht im April wieder los. Bei dieser Wassersportart steht man auf einem Brett und padelt damit über das Wasser.


Ansonsten ist der Greisbachsee fortan vom 1. April bis 31. Juli im westlichen und vom 1. August bis 31. Oktober sogar im gesamten Seebereich nutzbar. Ein perfekter Ort für den ohnehin nahezu lautlosen und komplett unmotorisierten Sport im Einklang mit der Natur. Nicht betreten werden darf zum Schutz von Brutvögeln auch weiterhin die kleine Seeinsel. Und es ist mit Rücksicht auf Fledermäuse auf künstliches Licht zu verzichten. „Brauchen wir für unseren Sport und unsere Nutzungszeiten ja auch ohnehin nicht“, betont Waldeck, und die Insel war eh immer tabu.“

Bürgermeister Daniel Zimmermann zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Wir freuen uns, dass der Kreis damit nun auch der durch uns von Beginn an vertretenen Rechtsauffassung gefolgt ist. Neben dem SUP-Angebot planen wir gerade auch eine Nutzung des Sees für den Tauchsport.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige