Anzeige
Sirenen heulen um 11 Uhr auf
© Narciandi
Teilen: mail

Sirenen heulen um 11 Uhr auf

Heute (11.03.) heulen um 11 Uhr in vielen unserer Städte im Kreis Mettmann die Sirenen auf. Es ist der dritte landesweite Sirenen-Warntag, bei dem die Warnsirenen auch hier bei uns auf ihre Funktionstüchtigkeit hin geprüft werden sollen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.03.2021 04:40

Anzeige

Ausgenommen sind Hilden, Ratingen, Wülfrath und Erkrath. Die Kreisleitstelle kann in den vier Städten aus technischen Gründen nur den Signalton „Feueralarm“ auslösen; nicht aber die Signale zur Warnung und Information.

 

Der Warntag startet heute um kurz vor 11 Uhr - mit einer Ankündigung über Warnapps wie die Nina-App. Um 11 Uhr folgt dann ein einminütiger Dauerton, der im Ernstfall das Signal für "Entwarnung" ist. Im Anschluss ist ein auf- und abschwellender Heulton zu hören - das eigentliche Warnsignal bei einer echten Gefahrenlage. Danach folgt wieder der Ton für "Entwarnung" und die Übung ist durch. Beim letzten Warntag im September hatte vieles nicht funktioniert: Die Nina-App warnte teilweise nicht und in einigen unserer Städte blieben die Sirenen stumm.

Anzeige
Anzeige
Anzeige