Ratingen bereitet sich auf Westbahn vor

Die Stadt Ratingen bereitet sich auf eine mögliche Reaktivierung der Westbahn vor. Der Rat hat beschlossen, die Quartiere rund um die vorgesehenen Bahnhöfe auszuwerten. Dort sollen attraktiver Wohnraum und attraktive Arbeitsplätze entstehen - mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Es geht um eine Bahnstrecke von Düsseldorf über Ratingen nach Duisburg. Dort fahren bisher nur Güterzüge. Seit Jahrzehnten wird immer wieder darüber gesprochen, auf der Strecke auch wieder S-Bahnen fahren zu lassen. Die Reaktivierung der Westbahn ist schon seit Jahrzehnten immer wieder Thema in Ratingen. Das Projekt fiel bisher meist Sparmaßnahmen zum Opfer. Früher fuhren auf der Strecke schon einmal S-Bahnen - die letzte im Jahr 1983.

Weitere Meldungen