Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei im Kreis Mettmann warnt vor einer weiteren Masche von Trickbetrügern. Ein 88-jähriger Mettmanner ist von einem falschen Bankmitarbeiter um mindestens 10.000 Euro betrogen worden. Der Mettmanner hatte nachmittags einen Anruf erhalten.

Symbolbild
© Stefan Schmidbauer & Ralf Michel, Polizei

Ein Mann gab sich als Bankangestellter aus und befragte den 88-Jährigen zu möglichen widrigen Kontobewegungen. Da der vermeintliche Bankangestellte die Kontodaten des Mettmanners kannte, schöpfte dieser keinen Verdacht und gab bereitwillig Auskunft. Am Telefon übermittelte er dann auf Nachfrage die persönlich zugewiesenen TAN-Nummern, die für die Durchführung von Kontoabbuchungen notwendig sind.

Nach dem Gespräch kamen dem Mettmanner Zweifel an der Echtheit des Anrufes und er informierte seine Hausbank. Diese bestätigte eine Abbuchung in fünfstelliger Höhe. Der Mettmanner informierte die Polizei.

Weitere Meldungen