Parkgebühren sollen steigen

Die Stadt Düsseldorf will das Parken in der Innenstadt teurer machen. Dazu haben Oberbürgermeister Geisel und Verkehrsdezernentin Zuschke entsprechende Pläne vorgestellt. Außerdem sollen die Anwohnerparkzonen erweitert werden.

© Martina Berg - adobe.stock.com

Anwohner sollen durch die neue Parkgebührenordnung und neue Bewohnerparkgebiete leichter einen Parkplatz in Wohnungsnähe finden, heißt es von der Stadt. Im Stadtzentrum könnte das Parken für Besucher künftig zwei Euro pro angefangener halber Stunde kosten. In der erweiterten Innenstadt 1,50 Euro. Im restlichen Stadtgebiet könnten die Parkgebühren hingegen auf 50 Cent pro halbe Stunde sinken. Neu wäre auch ein Nachttarif von pauschal fünf Euro. Die Stadt würde die Parkgebühren damit auf das Niveau anderer deutscher Großstädte heben; im internationalen Vergleich wäre das noch niedrig, so die Stadt Düsseldorf.

Weitere Meldungen