Nutzer-Rekord beim Wahl-O-Mat

Übermorgen ist Bundestagswahl - und in diesem Wahljahr haben so viele Menschen wie noch nie den sogenannten Wahl-O-Maten benutzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Sie hatte die Erstellung des Wahl-O-Maten wissenschaftlich begleitet.

© Bundeszentrale für Politische Bildung

Die Forscher der Uni Düsseldorf hatten die Thesen für den Wahl-O-Maten mit formuliert und die Antworten der Parteien ausgewertet. Schon bei der letzten Bundestagswahl hatte der Wahl-O-Mat mit 15,7 Millionen Nutzungen einen Rekord verzeichnet. In diesem Jahr haben wenige Tage vor der Wahl schon rund 18 Millionen Menschen den Wahl-O-Maten genutzt, heißt es von der Heinrich-Heine-Universität. Inzwischen werden die Nutzer auch älter: Beim ersten Wahl-O-Mat im Jahr 2002 waren es vorwiegend Menschen unter 30 Jahren - inzwischen ist die größte Nutzergruppe über 50 Jahre alt.

Weitere Meldungen