Neue Bahn-Einschränkungen rund um Langenfeld

Die vielen Sommerbaustellen bei der Bahn haben viele Pendler im Kreis Mettmann das Ferienende herbeisehnen lassen. Doch ab Freitag (28.07.) gibt es nochmal neue Einschränkungen rund um Langenfeld.

Hier beginnt um 21:00 Uhr der nächste Bauabschnitt für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express - und der wird zwei Wochen länger dauern, als ursprünglich geplant. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. In den vergangenen Wochen seien nochmal zusätzliche Arbeiten nötig geworden, heißt es von der DB. Unter anderem müssen tausende Schwellen ausgetauscht und der Boden nach möglichen Blindgängern abgesucht werden. Das alles werde bis zum 08. September dauern. Deshalb fällt die S6 zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und Köln-Mülheim aus. Hier fahren ersatzweise Busse. Die Züge des RE1 und RE5 werden jeweils umgeleitet. Außerdem werden auch auf dieser Strecke Ersatzbusse eingesetzt, so die Bahn. Und auch der Fernverkehr wird umgeleitet.

Die Einschränkungen im Überblick:

  • S6 (DB Regio): Die Züge entfallen bis Freitag, 8. September (21 Uhr) zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Langenfeld sowie zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim. Zusätzlich sind auch Schnellbusse zwischen Leverkusen Mitte und Langenfeld sowie zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Benrath im Einsatz.
  • RE1: In der Zeit von Freitag, 28. Juli (21 Uhr) bis Freitag, 8. September (21 Uhr) werden die Züge umgeleitet, die Halte in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Opladen. Zusätzlich verkehren Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim.
  • RE5: In der Zeit von Freitag, 28. Juli (21 Uhr) bis Freitag, 8. September (21 Uhr) werden die Züge umgeleitet, die Halte in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Neuss Hauptbahnhof und Dormagen. Zusätzlich verkehren Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim.
  • Fernverkehr: In der Zeit von Samstag, 29. Juli bis Freitag, 8. September werden alle Züge zwischen Köln und Düsseldorf bzw. Dortmund über Hilden bzw. Solingen umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 20 Minuten. Einige Züge entfallen auf Teilstrecken.

Quelle: Deutsche Bahn

Weitere Meldungen