Müssen Düsseldorfer Straßennamen geändert werden?

In Düsseldorf könnten bald mehrere Dutzend Straßennamen umbenannt werden. Das zumindest empfiehlt der Kulturausschuss.

© © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Mehr als 600 Straßennamen wurden geprüft, deren Namensgeber Verbindungen zum Nationalsozialismus, antisemitischen Haltungen und deutschem Kolonialismus hatten. Bei 79 Persönlichkeiten wurden geprüft, welche Rolle sie während des Dritten Reichs und der deutschen Kolonialzeit eingenommen hatten. 12 dieser Persönlichkeiten seien als Namensgeber von Straßen nicht haltbar, sagt der Kulturausschuss. Darunter Ferdinand Porsche als Namensgeber der Porschestraße. Als NSDAP-Mitglied hatte der Autohersteller die Ideologien der Nazis unterstützt und war sogar SS-Offizier. Der Kulturausschuss empfiehlt, die nicht haltbaren Straßennamen zu ändern, und weniger verfängliche mit erklärenden Schildern zu versehen. Entscheiden kann das aber nur der Düsseldorfer Stadtrat.

Weitere Meldungen