Monheim soll wieder ein Kino bekommen

Monheim soll wieder ein eigenes Kino bekommen. Das hat Bürgermeister Daniel Zimmermann laut der Monheimer PETO-Fraktion vorgeschlagen.

© Tim Kögler

Nach ersten Planungen soll es ein kleines Programmkino werden, das für mehr Besucher in der Altstadt sorgen soll. Von 1935 bis in die 70er Jahre gab es in der Monheimer Altstadt schon einmal ein Kino: Auf der Turmstraße im selben Gebäude, in dem heute das Rheincafé ist. Genau dort soll jetzt wieder ein Kino hin. Das Geschoss über dem Café wurde zuvor als Wohnung genutzt, die Decken wären aber hoch genug für einen Kinosaal. Dieser Saal könnte zum Beispiel auch für Poetry Slams, Lesungen oder Konzerte genutzt werden. Das Kino selbst soll neben Blockbustern auch kleinere oder anspruchsvollere Produktionen zeigen. Im Dezember soll der Monheimer Stadtrat sein OK für die Planung des neuen Kinos geben.

Weitere Meldungen