Monheim: Gewerbesteuer-Politik zahlt sich aus

Die Strategie der Stadt Monheim, durch eine niedrige Gewerbesteuer Unternehmen anzulocken, scheint aufzugehen. Wie die Stadt jetzt berichtet, konnte die Zahl der Arbeitsplätze in Monheim so um rund 40 Prozent gesteigert werden. Zum Stichtag Ende März gab es 15.338 Arbeitsplätze im Stadtgebiet. Ein Plus von mehr als 4.300 Stellen gegenüber dem Jahr 2012.

© Pixabay

Damit herrscht in der Stadt Monheim theoretisch beinahe Vollbeschäftigung. Nach aktuellem Stand würden dazu nur noch rund 420 Stellen fehlen. Das sei das nächste Ziel, so Monheims Bürgermeister Zimmermann. Auch abseits des Arbeitsmarktes scheint die Strategie einer niedrigen Gewerbesteuer aufzugehen. So würden durch Zuzüge, aber auch durch Einpendler die Infrastruktur, die Gastronomie und der Einzelhandel in Monheim gestärkt, heißt es von der Stadt.