Mettmanner Feuerwehr hat Personalnot

Die Feuerwehr in Mettmann braucht dringend mehr Personal. Das teilte ein Sprecher mit. Mangels Personal konnten die Retter demanch im vergangenen Jahr bei fast einem Drittel der Einsätze nicht in der vorgeschriebenen Zeit an den Einsatzorten sein.

© Feuerwehr Heiligenhaus

Je nach Schwere von Notfällen, muss die Feuerwehr in einem Zeitraum zwischen acht und 15 Minuten vor Ort sein. Das ist der Mettmanner Feuerwehr im vergangenen Jahr aber nur bei 69 Prozent der Einsatze gelungen, zieht sie Bilanz. Gerade tagsüber, wenn viele Mitglieder der freiwillige Feuerwehr nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, reiche das vorhandene Personal nicht aus. Hinzu komme, dass viele hauptamtliche Feuerwehrkräfte die Mettmanner Wehr verlassen, weil sie in anderen Städten mehr Geld verdienen können. Die Mettmanner Feuerwehr fordert die Stadt auf, hier gegenzusteuern. Auch müsse es weitere Anreize geben, um mehr Menschen für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen.

Weitere Meldungen