Langenfeld will Blick auf Sternenhimmel erhalten

Über Langenfeld soll in Zukunft häufiger der Sternenhimmel zu sehen sein. Die Stadt will etwas gegen die sogenannte Lichtverschmutzung bei Nacht tun und das Beleuchtungskonzept überarbeiten.

© Pixabay (Symbolbild)

Zum Beispiel soll die Straßenbeleuchtung in Langenfeld künftig auf ein nötiges Maß reduziert werden, heißt es aus dem Rathaus der Stadt. Damit soll vor allem vermieden werden, dass Licht nach oben Richtung Himmel abgestrahlt wird - denn das führt dazu, dass der Nachthimmel so hell wird, dass die Sterne oft kaum noch zu sehen sind. Im Kampf gegen die sogenannte Lichtverschmutzung will Langenfeld Richtlinien aufstellen, die nicht bindend sein sollen. Die Stadt hofft aber, dass sie von vielen Ladenbesitzern, Unternehmen und Bürgern freiwillig berücksichtigt werden. 

Weitere Meldungen