Lange Wartezeiten für Bahnreisende nach Berlin

Bahnreisende über Düsseldorf und Wuppertal nach Berlin müssen viele Verspätungen hinnehmen. Auf der Strecke ist zwischen Januar und Oktober fast jeder zweite Zug unpünktlich gewesen. Das hat das Bundesverkehrsministerium auf Nachfrage aus den Reihen der FDP mitgeteilt.

Auf der wichtigen Verbindung zwischen Köln und Berlin lagen die Verspätungen demnach im Schnitt bei vier Minuten - was schlechter als das bundesweite «Pünktlichkeitsniveau» sei, so das Verkehrsministerium. Das von knapp 11 500 Fahrten nur rund 6200 pünktlich waren, habe unter anderem an «witterungsbedingten Störungen» gelegen, wie dem Schneechaos im Februar, der Flutkatastrophe im Juni und Sturmtief «Hendrik» im Oktober. Zudem habe es noch die Lokführer-Streiks gegeben und es wird auf der Strecke viel gebaut, heißt es aus de Ministerium. Damit sich der Betrieb wieder «stabilisiert», will die Bahn über Düsseldorf und Wuppertal demnach zeitnah neue Fahrzeuge einsetzen.

Weitere Meldungen